Flaschenteilung.online - Updates, Features, Ankündigungen

Diese Seite beschreibt die durchgeführten Updates und damit einhergehende Änderungen an der Seite. Weiterhin werden auch neu implementierte Features aufgeführt.

UPDATES

21.10.2021 - 2.8.0.beta7

:warning: Security fix

Diese Version enthält die Schließung einer kritischen Sicherheitslücke. Dieser Fix verhindert einen RCE über bösartige SNS subscription payloads.

Features

  1. Schnelles editieren
    Wenn man einen Beitrag geschrieben hat, fällt einem manchmal auf, dass man eine kleine Änderung vornehmen will. Mit dem neuen Feature Fast Edit, kann man das nun das schneller und einfacher als je zuvor tun. Nun brauchen wir nicht mehr den gesamten Editor zu öffnen, sondern Du markierst einfach das Wort bzw. die Wörter, die Du ändern möchtest, klickst auf „Bearbeiten“ und nimmst die Änderung direkt dort vor.

  2. Themen-Lesezeichen
    Themen können nun mit Lesezeichen versehen werden, nicht nur einzelne Beiträge. Wenn ein Thema mit einem Lesezeichen versehen wird, landen diejenigen, die dem Lesezeichen folgen, automatisch an der letzten ungelesenen Position. Themen-Lesezeichen können über die Fußzeile erstellt werden, wenn keine anderen Beiträge mit Lesezeichen versehen sind.

  3. Stimme aus Einzel-Auswahl-Umfrage entfernen
    Wenn ein Nutzer eine Auswahl in einer Umfrage, wo nur eine Antwortmöglichkeit existiert, getroffen hat, konnte er bisher nur seine Stimme ändern, aber nicht entfernen. Jetzt könnt ihr die Schaltfläche „Stimme entfernen“ verwenden oder die gleiche Option erneut auswählen, um die Stimme zu entfernen.

11.10.2021 - Ausfall des Servers


  • Am 09.10.2021 15:41 Uhr ist der Server von FT.on ausgefallen. Der Server hat seine Netzwerkverbindung verloren, sodass dieser nicht mehr erreichbar war. Das Troubleshooting hat ergeben, dass das System nicht mehr zu verwenden ist. Infolgedessen habe ich einen neuen Server parallel installiert und ein Backup vom 09.10.2021 05:30 Uhr wiederherstellen müssen. Demnach sind die privaten Nachrichten zwischen diesem Zeitraum nicht mehr verfügbar. Neue Beiträge wurden innerhalb des Zeitraumes nicht erstellt. Der Server ist seit dem 11.10.2021 18:10 Uhr wieder online.
Details

Am 09.10.2021 15:41 Uhr wurde ein neuer Beitrag (glücklicherweise von mir selbst) erstellt, woraufhin der Server träge bis hin zur Unerreichbarkeit wurde. Per SSH war der Server ebenfalls nicht mehr erreichbar. Über die Recovery-Konsole des Providers konnte ich dann auf dem Terminal sehen, dass keine Verbindung mehr in jedwede Richtung funktionierte. Auch ein Reboot des Servers half nicht. Die Verbindung funktionierte sporadisch. Mit dem Provider wurden div. Trouble-Shooting-Schritte durchgeführt, welche jedoch erfolglos waren. Um Zeit zu sparen, habe ich mich dann für einen neuen Server entschieden. Das Backup wurde wiederhergestellt, jedoch konnte NGINX nicht gestartet werden. Innerhalb der Logs sah man schnell, dass Probleme mit den SSL-Zertifikate auftreten. Nach weiterem Troubleshooting konnte ich feststellen, dass das problem am Rate-Limit von Let’s Encrypt liegt (Rate Limits - Let's Encrypt - Freie SSL/TLS Zertifikate). Ohne einem gültigen SSL-Zertifikat startet der NGINX nicht. Mit einem neuen SSL-Zertifikat konnte der Webserver nun gestartet werden. Nach einer Woche sollte ich wieder auf Let’s Encrypt zurück schwenken können.

21.09.2021 - 2.8.0.beta6


  1. Downgrade-Abhängigkeit verursacht Speicherprobleme
    Eine der Open-Source-Abhängigkeiten, auf die Flaschenteilung.online angewiesen ist, scheint Speicherprobleme zu haben, die zu steckengebliebenen Prozessen führen. Wir haben die Abhängigkeit auf eine bekannte, funktionierende Version heruntergestuft, während wir mit dem Entwickler an einer Lösung arbeiten.

03.08.2021 - 2.8.0.beta4


  1. Entfernen der Änderung vom 05.05.2021 bzw. Private Messages; meine Änderung wurde nun vom Core-System übernommen und benötigt keine eigene Erweiterung mehr.
  2. Verbesserungen am Such-Widget in der Kopfzeile
    Das Such-Widget in der Kopfzeile wurde um einige Verbesserungen für den Benutzer erweitert. Erwähnungen und Kategorien können jetzt schnell mit @ und # aufgerufen werden, und die Suche schlägt auch leistungsfähigere Filter vor, wenn man in:, status: oder order: eingibt. Hier ist ein kurzes GIF, welches die neue Funktionalität zeigt:

Suche_Beispiel

31.05.2021 - 2.8.0.beta1


  1. Aktualisierung des Systems. CleanUp des Systems.

18.05.2021


  1. Hinzufügen dieser Übersicht für die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Änderungen an FT.on (Flaschenteilung.online)

  2. Änderung des Fonts von Arial auf Open Sans (systemweit)

  3. Entfernen der Avatare in mobile-Ansicht
    Vorher:



    Nachher:

  4. Hinzufügen einer neuen Sortierung. Mit diesem Button können die Beiträge nach neuester Teilung sortiert werden. So ist nicht mehr die Teilung mit der aktuellsten Antwort an erster Stelle sondern explizit nach Erstellungsdatum. (Das war ein angefragtes Feature)
    grafik

17.05.2021 11:25 Uhr - 2.7.0.beta9


  1. Aktualisierung des Systems. CleanUp des Systems.

05.05.2021


  1. Die Privatnachrichten haben ein Design-Update bekommen, damit sie leserlicher werden. (Sprechblasen sind nun um den Textinhalt )
    fton_msg